RSS-Feed

Gewaltspiele oder Denkspiele: Was trainiert den Geist besser?

Veröffentlicht am

Wir wollen es wissen: haben Denkspiele den vermuteten und durch viele Studien kolportierten positiven Effekt auf Hirn- und Gedächtnisleistung oder werden sie hierbei gar von Gewaltspielen wie Egoshooters übertroffen, für die in neuerer Zeit ebenfalls positive Studien-Ergebnisse vorliegen.

+++ UPDATE: WordPuzzle für Android ist da!+++

Hol Dir WordPuzzle Free und WordPuzzle in Google Play

+++ UPDATE: WordPuzzle für Android ist da! +++

Ego-Shooter sollen Reflexe und eine flexible Denkweise trainieren und werden nicht zuletzt deswegen schon seit Jahren in der Ausbildung von Soldaten eingesetzt.

Wir sind ohnehin skeptisch gegenüber jedweden Analysen und glauben zunächst einmal gar nichts, was wir nicht selbst manipuliert haben. Daher wollen wir eine Task Force aufstellen und unsere eigene pseudowissenschaftliche Studie durchführen: wir suchen 6 Freiwillige, die 24 Stunden lang WordPuzzle und einen Ego-Shooter spielen – in 2 Gruppen mit je 3 Freiwilligen. Beiden Gruppen stellen wir vor und nach dem „PlayDay“ Aufgaben, mit denen wir die Hirn- und Gedächtnisleistungen messen. Das Ganze ist völlig unwissenschaftlich, versteht sich – dürfte aber nichtsdestotrotz eine ähnlich hohe Aussagekraft wie andere Studien besitzen.

Also – Freiwillige vor: bist Du dabei?

Dein Kommentar: